Gerd Lange wurde 1958 in Berlin geboren und hatte 1965 seine erste Begegnung mit Science-Fiction durch dem Film Planet der Stürme, den er als Westberliner zufällig im DDR-Fernsehen sah. Es folgten 1966 Raumpatrouille, Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum, den er heimlich im Premierenkino sah, und die Planet der Affen-Filme.
Schon seit frühester Kindheit interessiert er sich für die bemannte Raumfahrt und schwänzte 1969 die Schule, um beim Berlin-Besuch der drei Apollo-11-Astronauten live dabei zu sein. Ab 1969 begeisterten ihn die Raumschiff Orion-Romane. Später war er maßgeblich an den offiziellen Roman-Fortsetzungen nach Band 145 (2012 und 2014 bei TCE in Buchform neu aufgelegt) beteiligt.

Als im April 1972 Raumschiff Promet erschien, schrieb er am nächsten Tag seinen ersten Leserbrief, der in Band 11 der Serie veröffentlicht wurde. Beim BLITZ-Verlag ist er bei Raumschiff Promet – Von Stern zu Stern seit Band 20 für die Exposés zuständig. Für die neu verfasste Serie Promet-Sternenabenteuer überarbeitet und aktualisiert er die Original-Exposés von Thomas Ziegler und weiteren Autoren. Gelegentlich steuert er für Promet auch eigene Romane bei.

Für die Veröffentlichung in der Serie Kult-Romane stellt er seit 2019 dem BLITZ-Verlag seine Komplett-Sammlung der Heftserien Percy Stuart/Exentric-Club aus den Jahren 1913-1927 zur Verfügung. Außerdem sammelt er Meteoriten und Mecki-Comic-Seiten. Er ist verheiratet und lebt noch immer in Berlin.