Achim Mehnert (eigentlich Claus-Joachim Mehnert) wurde 1961 in Köln geboren. Schon früh entwickelte sich seine Leidenschaft für Science-Fiction durch Perry-Comics und Perry Rhodan-Romane, Raumschiff Enterprise und Raumpatrouille. Fast zwangsläufig kam er ins SF-Fandom, wo er seine ersten Gehversuche als Schriftsteller unternahm. Dort verfasste er Kurzgeschichten für diverse Fanzines. Manche dieser Fan-Magazine gab er in den Folgejahren selbst heraus, wie er auch über Jahrzehnte hinweg Veranstalter und Mit-Organisator zahlreicher Coloniacons in Köln war.
Nach ersten professionell veröffentlichten Kurzgeschichten erschien im März 1997 sein Debüt-Roman, das Perry Rhodan-Taschenbuch Rückkehr nach Derogwanien. Daraufhin verpflichtete ihn Jörg Kaegelmann für Raumschiff Promet - Neue Abenteuer im BLITZ-Verlag, bei denen er von Anfang an dabei war. 2003 hängte Achim Mehnert seinen bürgerlichen Beruf an den Nagel und war seitdem als freiberuflicher Autor tätig.
Für die Promet-Reihen Titan-Sternenabenteuer, Star Voyager, Von Stern zu Stern und Die Abenteuer der Shalyn Shan steuerte er weitere Romane bei. Später stieg er ins Autorenteam der SF-Serie Ren ein. Er schrieb Romane für Atlan, Professor Zamorra, Perry Rhodan Action und Bad Earth, zudem Kriminalromane und mehrere Kinderbücher. Sehr erfolgreich adaptierte Mehnert die diversen Comics von Hansrudi Wäscher ins Romanformat.
Regelmäßige Besuche im Fandom, auf Cons oder beim Kölner PR-Stammtisch waren für ihn selbstverständlich. Darüber hinaus war er Fußball- und Rockmusikfan, wobei seine besondere Liebe der Kölner Band BAP gehörte. Achim betrachtete es als ausgemachten Glücksfall, dass er sein Hobby zum Beruf machen konnte.
Am 7. November 2018 verstarb Achim Mehnert, wenige Tage vor seinem 57. Geburtstag, plötzlich und völlig unerwartet in Windeck, dort lebte er seit April 2015.


Zurüch zum Buch